Koppentalradwanderweg -

Koppentalradweg - Zwischen Obertraun und Bad Aussee

Mit dem Bike durch die Wildnis

Der Koppentalradweg ist ein ca. 8 Kilometer langer, landschaftlich reizvoller Radweg zwischen Obertraun und Bad Aussee im Salzkammergut, der teils über ehemalige Eisenbahntrassen und along der Traun verläuft und eine Verbindung zwischen Oberösterreich und der Steiermark darstellt. Die Route, die auch ein Abschnitt des Salzkammergut-Radweges ist, führt durch das Koppental und überwindet Steigungen sowie eine Hängebrücke und einen alten Bahntunnel, was sie zu einer abwechslungsreichen und beliebten Tour macht.

Der Radweg ist rund 8 Kilometer lang, kann aber auch als Teil einer längeren Tagestour mit dem Zug oder der Bahn befahren werden.

Streckenführung

Die Tour beginnt in Obertraun oder Bad Aussee und führt durch das Koppental, vorbei an Natursehenswürdigkeiten wie der Koppenbrüllerhöhle und der Traun. Sie ist ein Abschnitt des Salzkammergut-Radweges (R2).

Die Strecke beinhaltet eine Hängebrücke über die Traun, einen alten Bahntunnel und führt über Abschnitte einer ehemaligen Bahntrasse.

Der Weg bietet sowohl leichte Abschnitte als auch steile Anstiege, was ihn für geübte Radfahrer und Mountainbiker geeignet macht, für Familien mit kleinen Kindern jedoch nur bedingt zu empfehlen ist.

Der Koppentalradweg stellt eine Verbindung zwischen Oberösterreich und der Steiermark dar und ist ein wichtiger Teil des landschaftlich reizvollen Salzkammerguts.

Mögliche Erweiterungen

Wer die Tour verlängern möchte, kann vom Hallstätter See-Ostuferwanderweg bis nach Steeg weiterfahren.

Nach der Rückfahrt kann man in Bad Aussee eine Belohnung bei einer Konditorei genießen oder mit dem Zug zurückfahren.

Pedalritter erobern das Welterbe

Die UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut, zwischen dem fjordartigen Hallstättersee und dem zauberhaften Gosausee am Fuße des mächtigen Dachsteingletschers, bietet für Radfahrer vielfältige Möglichkeiten. Dabei stehen Ihnen zahlreiche E-Bike-Routen in der gesamten Region zur Verfügung. Denn E-Bikes sind der neue Trend am Fahrradmarkt. Zum einen suchen Hundertausende darin die neue Alternative zum Auto, zum Anderen ist es eine hervorragende Möglichkeit, auch höhere Regionen zu "erradeln". Ein echter Renner ist dabei der Ostuferradwanderweg, der vom idyllischen UNESCO-Weltkulturerbe-Ort Hallstatt nach Obertraun und weiter nach Bad Goisern führt. Die Rückreise Richtung Hallstatt kann ab Steeg mit dem Ausflugsschiff “Goisern II“ angetreten werden. Das E-Bike-Netz in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut ist perfekt auf die Zielgruppe der Genussradler ausgerichtet. Zahlreiche Verleih- und Akkuwechselstationen garantieren einen unvergessliche Radurlaub zwischen Bergen und Seen.

Weitere Angebote und um das Koppental & Koppenwinkel

Koppenwinkelsee in Obertraun

© Kraft | Glücksplätze in Obertraun: Koppenwinkelsee / Koppenlacke im Naturschutzgebiet Koppenwinkel

R2/R19 Salzkammergut Radweg

Gasthaus Koppenrast in Obertraun

© Koppenrast |  Gasthaus Koppenrast in Obertraun

Veranstaltungen im Koppental & Koppenwinkel

Fr, 2. Jan. 2026 17:00 — 20:00 Koppenbrüllerhöhle, Obertraun

Suchen und Buchen

Sie sind noch auf Herbergssuche im Salzkammergut und haben bisher nichts adäquates gefunden? Bei unserer Abfrage nach herzlichen Gastgebern finden Sie jede Menge Ferienwohnungen, Hotels und Pensionen in der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut. Da ist sicherlich auch etwas passendes für Sie dabei! Starten Sie jetzt ganz unverbindlich die Abfrage und genießen Sie einen unvergesslichen Urlaub am Hallstättersee oder im Gosautal. Los geht's...